Datenschutzerklärung für unsere Webinare

Im Folgenden möchten wir Sie darüber informieren, wie Ihre personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit der Anmeldung zu unseren Webinaren und deren Durchführung verarbeitet werden.

1. Anmeldung zu unseren Webinaren

Auf unserer Webseite finden sich Formulare, mittels derer Sie sich zu unseren Webinaren anmelden können.

     a. Personenbezogene Daten

Welche Daten im Einzelnen erhoben werden, ist aus dem Anmeldeformular ersichtlich. Unser Anmeldeformular enthält neben den Pflichtfeldern auch optionale Felder, die nicht zwingend erforderlich sind, oftmals aber eine verbesserte Bearbeitung ermöglichen und Rückfragen minimieren.

Wir fragen neben einer E-Mail-Adresse verpflichtend auch eine Telefonnummer ab, um im Falle von Tippfehlern dennoch in der Lage zu sein, Kontakt zu Ihnen aufnehmen zu können oder um Sie über kurzfristige Terminänderungen zu informieren.

    b. Empfänger der personenbezogenen Daten und Drittstaatentransfer

Ihre Anmeldedaten werden zum Zwecke der weiteren Bearbeitung automatisiert an unsere Vertriebsdatenbank (Salesforce Marketing Cloud) von Salesforce.com übermittelt. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung durch Salesforce können Sie der allgemeinen Datenschutzerklärung der Paychex Deutschland GmbH entnehmen.

Der Versand der Webinar-bezogenen Informationen erfolgt mit Hilfe der E-Mail-Marketing Cloud der CleverReach GmbH & Co. KG in Rastede. Bei Zusage zu einem Webinar werden Ihre personenbezogenen Daten daher auch an die CleverReach GmbH & Co. KG übermittelt. Weitere Informationen zu CleverReach können Sie der allgemeinen Datenschutzerklärung der Paychex Deutschland GmbH entnehmen.

Gegebenenfalls werden wir Sie auch per E-Mail (Microsoft Outlook) kontaktieren. In diesem Fall erhält der Anbieter von Outlook (Microsoft Ireland Operations Limited, The Atrium Building, Block B, Carmanhall Road, Sandyford Business Estate, Dublin 18) Kenntnis von Ihrer Emailadresse. Die Speicherorte sind bei der Nutzung von Microsoft-Produkten auf Rechenzentren innerhalb der Europäischen Union beschränkt. Wir können aber nicht ausschließen, dass eine Übermittlung in ein Drittland (z.B. Microsoft Corporation, One Microsoft Way, Redmont, Washington 98052, USA zwecks Auftragsverarbeitung und Vertragserfüllung und eigener Zwecke) erfolgt.

Microsoft ist nach dem EU-U.S. Privacy Framework zertifiziert. Der am 10.07.2023 in Kraft getretenen Angemessenheitsbeschluss „EU-US Data Privacy Framework“ bestätigt zertifizierten US-Unternehmen ein angemessenes Datenschutzniveau.

Des Weiteren haben wir mit Microsoft eine Auftragsverarbeitungsvereinbarung und für den Fall, dass Ihre personenbezogenen Daten in andere Drittländer übertragen werden, für die kein Angemessenheitsbeschluss der EU Kommission vorliegt, die aktuellen von der EU Kommission genehmigten Standardvertragsklauseln abgeschlossen sowie in der Auftragsverarbeitungsvereinbarung genannte ergänzende Schutzmaßnahmen für den Drittstaatentransfer vereinbart.

Die Länder außerhalb der EU, in denen die EU Kommission ein angemessenes Datenschutzniveau gemäß Art. 45 DSGVO festgestellt hat und die entsprechenden Angemessenheitsbeschlüsse können Sie auf der Webseite der EU Kommission abrufen und einsehen.

Die aktuellen von der EU Kommission genehmigten Standardvertragsklauseln können Sie im Detail hier einsehen: https://commission.europa.eu/publications/standard-contractual-clauses-international-transfers_de.

    c. Rechtsgrundlage

Die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Anmeldedaten erfolgt auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, sofern Ihre Anfrage mit der Erfüllung eines Vertrags zusammenhängt oder zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen erforderlich ist. In allen übrigen Fällen beruht die Verarbeitung auf unserem berechtigten Interesse an der effektiven Bearbeitung der an uns gerichteten Anfragen (Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO) oder auf Ihrer Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO) sofern diese abgefragt wurde; die Einwilligung ist jederzeit widerrufbar.

 

2. Durchführung der Webinare

Zur Durchführung unserer Webinare nutzen wir Adobe Connect.

Anbieter von Adobe Connect ist die Abobe Systems Software Ireland Companies, 4-6 Riverwalk, City West Business Campus, Saggart Dublin 24, Irland.

Nach erfolgreicher Zusage zu einem Kurs erhalten Sie per Mail einen Link zum Kurs. Dort werden Sie aufgefordert, sich mit einem Namen anzumelden; anstelle eines Klarnamens können sie sich auch mit einem Pseudonym (Displayname) anmelden.

Bei der Nutzung von Adobe Connect werden folgende Kategorien personenbezogener Daten verarbeitet:

  • Angaben zum Nutzer: Vor- und Nachname bzw. Displayname, E-Mail-Adresse (freiwillig), Passwort, Profilbild (freiwillig);
  • IP-Adresse
  • Chat-Inhalte (bei Nutzung)
  • Video-Inhalte (bei Nutzung)
  • Audio-Inhalte (bei Nutzung)
  • Freigegebene Inhalte (bei Nutzung)

Bitte beachten Sie, dass bei eingeschaltetem Mikrofon oder Kamera Bild- und Tonaufnahmen übermittelt werden, aus denen auf besondere Kategorien personenbezogener Daten nach Art. 9 Abs. 1 DSGVO (z.B. ethnische Herkunft, religiöse Überzeugung und Gesundheitsdaten) geschlossen werden kann. Durch Deaktivierung des Mikrofons bzw. der Kamera können Sie dies verhindern.

Weitere Fragen zum Datenschutz bei Adobe werden unter https://www.adobe.com/de/privacy/privacy-contact.html beantwortet.

     a. Rechtsgrundlage

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer Daten ist Art. 6 Abs. 1 Buchst. f) DSGVO. Unser berechtigtes Interesse besteht in der professionellen und effektiven Durchführung von Online-Webinaren. Bei einer Nutzung von „Adobe Connect“ zur Durchführung von Verträgen ist Rechtsgrundlage Art. 6 Abs. 1 Satz 1 Buchst. b DSGVO.

Soweit besondere Kategorien von Daten verarbeitet werden, ist Rechtsgrundlage Art. 9 Abs. 2 Buchst. a) DSGVO. Indem Sie die Kamera oder andere optionale Inhalte im Rahmen der Nutzung von Adobe Connect aktivieren, willigen Sie in die Verarbeitung dieser besonderen Kategorien von Daten ein.

    b. Empfänger personenbezogener Daten und Drittstaatentransfer

Grundsätzlich geben wir Ihre personenbezogenen Date nicht an Dritte weiter.

Adobe erhält Kenntnis von den o.g. Daten, soweit dies im Rahmen unseres Auftragsverarbeitungsvertrages vorgesehen ist. Dabei ist es möglich, dass Ihre Daten auch an Konzerngesellschaften von Adobe weitergegeben werden, darunter die Adobe Inc. mit Sitz in den USA (345 Park Avenue, San Jose, CA 96110-2704). Damit findet eine Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten auch in einem sog. Drittstaat außerhalb der Europäischen Union statt. Eine Übersicht der Unter-Auftragsverarbeiter von Adobe findet sich unter https://www.adobe.com/de/privacy/sub-processors.html.

Adobe Inc. ist nach dem EU-U.S. Privacy Framework zertifiziert. Der am 10.07.2023 in Kraft getretenen Angemessenheitsbeschluss „EU-US Data Privacy Framework“ bestätigt zertifizierten US-Unternehmen ein angemessenes Datenschutzniveau.

Wir haben mit Adobe eine Auftragsverarbeitungsvereinbarung und für den Fall, dass Ihre personenbezogenen Daten in andere Drittländer übertragen werden, für die kein Angemessenheitsbeschluss der EU Kommission vorliegt, die aktuellen von der EU Kommission genehmigten Standardvertragsklauseln abgeschlossen sowie in der Auftragsverarbeitungsvereinbarung genannte ergänzende Schutzmaßnahmen für den Drittstaatentransfer vereinbart.

Die Länder außerhalb der EU, in denen die EU Kommission ein angemessenes Datenschutzniveau gemäß Art. 45 DSGVO festgestellt hat und die entsprechenden Angemessenheitsbeschlüsse können Sie auf der Webseite der EU Kommission abrufen und einsehen.

Die aktuellen von der EU Kommission genehmigten Standardvertragsklauseln können Sie im Detail hier einsehen: https://commission.europa.eu/publications/standard-contractual-clauses-international-transfers_de.

     c. Speicherdauer

Ihre personenbezogenen Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind.

3. Versand von Event-Boxen

Bei erfolgter Zusage zu einem Kurs werden Ihre Kontaktdaten (Name, Adresse) außerdem an die clap clap GmbH, Türrschmidtstr. 2a, 10317 Berlin zum Versand sogenannter Event-Boxen übermittelt.

Rechtsgrundlage für die Weiterleitung Ihrer Kontaktdaten ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Unser berechtigtes Interesse besteht in der Herstellung einer angenehmen Atmosphäre bei der Durchführung von Online-Kursen, für die die Inhalte der Event-Box benötigt werden.

4. E-Mail-Werbung für ähnliche Leistungen

Um Ihnen einen möglichst umfassenden Service zu bieten, nutzen wir die von Ihnen im Zusammenhang mit der Buchung unserer Webinare angegebene E-Mail-Adresse zudem, um Ihnen per E-Mail geeignete Informationen über ähnliche Leistungen zu übersenden. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO in Verbindung mit § 7 Abs. 3 UWG. Sofern Sie den Erhalt solcher Informationen per E-Mail nicht wünschen, können Sie der Verwendung Ihrer E-Mail-Adresse jederzeit widersprechen, z.B. indem Sie den Abmeldelink verwenden, der in jeder E-Mail enthalten ist.

5. Betroffenenrechte - Auskunftsersuchen und Löschanfragen und Tracking

Informationen zu Ihren Rechten, Cookies, Tracking und Kontaktdaten finden Sie in der allgemeinen Datenschutzerklärung der Paychex Deutschland GmbH.